Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog

20 Jahre jung feierte der T.O.C.

28. Dezember 2011, 23:00pm

Veröffentlicht von T.O.C. - Der Vorstand

20 Jahre jung feierte der T.O.C. dieses Jubiläum am 9. April und bot uns einen erlebnisreichen Tag voller Überraschungen.
 
Trainer lauschen am Pinguin-PoolStart der Veranstaltung war ein Besuch im Krefelder Zoo. Der Verhaltensbiologe Herr Kroll leitete die T.O.C.-Mitglieder zunächst durch den Zoo, wo er nicht nur Informationen zu vielen interessanten Dingen zur Geschichte, den Gehegen und Tieren vermittelte sondern  auch lustige Dinge zum Besten gab.
 
Nach dem Rundgang stand als Schwerpunkt der Besuch im Affenhaus auf dem Programm. Die anwesenden T.O.C.-Mitglieder hatten nach einer kurzen Einführung durch Herrn Krull Gelegenheit das Verhalten der Tiere zu studieren. Immer wieder gab es dabei interessante Hinweise, die uns an das Verhalten von Menschen, in Trainings- oder Coachingsituationen erinnerten. Und auch zu Fragen der Organisation von Gruppen gab es lehrhaften Anschauungsunterricht. Für alle war es sicherlich ein besonderes Erlebnis, ein Affenhaus mal unter diesen Gesichtspunkten zu sehen. 
Nach einem leckeren Mittagessen stand am Nachmittag zunächst die diesjährige Mitgliederhauptversammlung auf dem Programm, die von Vorstandsvorsitzendem Peter Kempf geleitet wurde.
 
 
Werte-Workshop - Diskussionsrunde
Ein weiteres Highlight des Tages folgte nach einer kurzen Kaffeepause: Der Trainer Stefan Lammers (www.slbb.de ) referierte und lud zu einem Workshop „persönliche Werte“ ein. In sehr anschaulichen Gruppenarbeitsphasen und Fragebogenaktionen wurde über Werte diskutiert. Wie in dieser Form hatten viele das Thema vorher vielleicht noch nicht  gesehen. Kein Wunder, dass dieser Nachmittag so schnell verging.
 
  
   
  
Teilnehmer bei der T.O.C.-20-JahrfeierWir danken allen, die aktiv mitgewirkt haben bei der Gestaltung und Vorbereitung, besonders Christa Bender-Hörmandinger, die die Organisation des wundervollen Tages übernommen hatte. 
Einen schönen Tag wünschen
Heide Schulz und Jörg Normann
T.O.C.-Mitglieder und Autoren dieses Berichts

Kommentiere diesen Post