Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog

Kompakt-Coaching im sozialen/Gesundheitsbereich

27. Mai 2009, 09:43am

Veröffentlicht von Hanno Dieckmann, T.O.C. - Der Vorstand

 

Den Kölner T.O.C.-Stammtisch am 13. Mai 2009 gestaltete nach der Einführung von Hanno Diekmann diesmal Rudolf Voßemer, Diplom-Kaufmann, Supervisor, Organisationsberater und Coach. Er gab uns einen umfassenden Einblick in sein „Kompakt-Coaching“ bei einer Akademie, die Ausbildungen für Führungskräfte und angehende Führungskräfte im sozialen und Gesundheitsbereich anbietet.

Aus diesem Grund spielen betriebswirtschaftliche und managementorientierte Themen eine große Rolle.  Die Kurse werden mit einem Zertifikat abgeschlossen. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen* kommen häufig aus dem Non-Profit-Bereich, ihr Wunsch ist es, sich hier oder auch im Profit-Bereich weiterzuentwickeln.

Im Einzelnen berichtete Rudolf Voßemer uns über diese Bereiche:

Ausgangslage, Auftrag

Konzept, Gestaltung

Umgang mit Ergebnissen

Evaluierung des Erfolgs

Diskussion über Vor- und Nachteile des Auftrags

Die vielen Fragen und Vorschläge und die rege Diskussion unter den Anwesenden beim Stammtisch zeigten, wie interessant das Thema und der Vortrag von Rudolf Voßemer für alle waren. Am Ende waren wir alle erfüllt von neuen Ideen, Einblicken und Erkenntnissen zur Kompakt-Coaching-Tätigkeit von Rudolf und zur Coaching-Arbeit allgemein.

Wer einen 2seitigen Bericht mit mehr Details möchte, wendet sich bitte an webmaster_at_trainerverband.de.

Der nächste Stammtisch in Köln findet am 2. Juni in der Caritas-Akademie Köln statt. Diesmal wird Mitgliedsfrau Ines Schulze-Schlüter uns einen Einblick in die Mediation geben.

Kommentiere diesen Post