Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog

Im Dschungel der Entwicklungsprozesse

24. September 2010, 11:11am

Veröffentlicht von T.O.C. - Mitglieder-Service

Das „Handbuch der Entwicklung“ zeigt ein umfassendes Gesamtbild von Veränderungsprozessen in Gesellschaften, Organisationen und Individuen.

Für den Leser bildet es wissenschaftlich-philosophische Grundlagen, Modelle  und ungewöhnliche Perspektiven des Wandels ab.

 

Doch nicht der Makrokosmos mit seinen physikalischen oder soziokulturellen Rahmenbedingungen ist der entscheidende Faktor. Im Mittelpunkt der Betrachtungen steht der Mensch mit seiner begrenzten Wahrnehmung - aber auch seinem Willen und seiner Phantasie. Und immer in dem Bestreben Sinn zu finden, Kompetenzen, Glück und Erfolg zu erlangen.

 

Wie dieses Streben verläuft, bleibt offen. Individuen interagieren und soziale Systeme – insbesondere Unternehmen - entstehen. Und so wird der Leser durch den Dschungel erfolgreicher Entwicklungsprozesse geführt, in dem Gruppendynamik, Führung, Macht und Konflikte die lauernden Gefahren sind.

 

Das Buch gibt in übersichtlich strukturierten Kapiteln ein umfassendes Gesamtbild über zahlreiche persönliche und gesellschaftliche Entwicklungstheorien und –modelle. Praxisbeispiele lockern dabei auf gekonnte Art die fundierte Darstellung auf.

 

T.O.C.-Mitglied Christopher Wanzel lebt und arbeitet als Berater in Stuttgart. Er befasst sich seit langem transdisziplinär mit dem Themengebiet der Entwicklung. Mit seinem Buch unterstützt er gemeinnützige Projekte, insbesondere den Bau eines Kindergartens in Ghana.

 

Rezensionsexemplare sind auf www.bod.de/presse unter BoD Presseservice erhältlich.

Kommentiere diesen Post