Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog

„LEBENSLANGES LERNEN“ trifft ... - Bericht zur didacta 2012

14. April 2012, 18:08pm

Veröffentlicht von Christa Bender-Hörmandinger

Plakate Verbände blog"Lebenslanges Lernen" trifft den Nerv der Zeit

 

Mit einem innovativen Bildungsangebot und einer breit gefächerten Forenvielfalt endete die größte Bildungsmesse aller Zeiten – die didacta 2012 in Hannover.

 

„Eine gute Erziehung, Bildung und Ausbildung sowie eine berufsbegleitende ständige Weiterqualifikation sind die wichtigsten Faktoren einer globalisierten, medial vernetzten Welt, die in einem ständigen Wettbewerb um die besten Köpfe, Ideen und Produkte steht.“

 

(Bernd Althusmann, Kultusminister Niedersachsen, Eröffnungsrede)

 

In diesem hohen Kompetenzanspruch der Politik und Wirtschaft zur Entwicklung der Zukunft war der T.O.C. mittendrin.

 

Im Umfeld des DVWO, Forum Werteorientierung und der führenden Weiterbildungsverbände in Deutschland hatte der T.O.C. einen hochakzeptierten Platz und unser Auftritt fand große Anerkennung! (ein Feedback u. a. auf der Mitgliederversammlung des DVWO am 9.3.12 in Göttingen.)

 

Blog Präsidentenbesuch.-online    Alle Präsidenten und Vorstände besuchten
    uns auf unserem Stand.  

 

 

 

An 5 Tagen führten
Christa Bender-Hörmandinger (Standverantwortliche)
und Emil Schmidt (an 2 Tagen) viele Fachgespräche.

 

    TOC-Standbesetzung_online.jpg

 

 

 

 

Das Hauptanliegen unserer Gesprächspartner/innen waren eigene Weiterbildung, fachlicher Austausch und netzwerken. Gefunden wurde der T.O.C. teilweise durch vorbereitete Recherche im Internet und natürlich durch unsere aktive Ansprache am Messestand.

 

Die Fachkommission Schule des DVWO organisierte einen Tag auf dem Forum Wirtschaft und Weiterbildung. Der T.O.C. (Mitglied des DVWO und der Fachkommission Schule) wurde präsentiert durch einen Workshop unter der Leitung von Christa Bender-Hörmandinger und Impulsvortrag von Dr. Marita Pabst-Weinschenk.  

 

Ergebnis der didacta für den T.O.C.:  

  • 3 neue Mitglieder
  • Planung neuer Stammtische in Niedersachsen, Hamburg und Berlin
  • Messebesuch und neues Engagement geschätzter Mitglieder (z. B.. Artur Hornung)
  • Planung: didacta 2013 in Köln!
    Dies gibt uns und unseren Mitgliedern die Gelegenheit:
    • inationale und internationale Kontakte zu knüpfen
    • Workshops und Seminare auszurichten
    • Interessante Vorträge und Seminare für die eigene Weiterqualifikation zu besuchen

 

Weitere Informationen werden auf der MV am 28.04.2012 in Düsseldorf-Ratingen gegeben und ein detaillierter Bericht wird per E-Mail an alle Mitglieder verschickt.

 

Kommentiere diesen Post