Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog

Qualität in der Weiterbildung durch den T.O.C.

1. Februar 2010, 14:58pm

Veröffentlicht von T.O.C. - Der Vorstand

Woran erkennt ein Kunde, dass der Weiterbildungsanbieter sein Vertrauen wert ist? Die Antwort auf diese Frage dient gestandenen Beratern, Trainer und Coaches für die Akquise von Neukunden.

 

Wie können neue Weiterbildungsanbieter beweisen, dass Ihre Leistung qualitativ hochwertig ist? Ihnen fehlen noch die Referenzkunden.

 

Die ISO 9001 ist einigen Auftraggebern auch von der eigenen Zertifizierung her bekannt. Ausbildung (Lernen) hat aber seine eigenen Kriterien, die über die üblichen Zertifizierungsregeln hinausgehen.

 

Der Dachverband der Deutschen Weiterbildungsorganisationen e. V. (DVWO) hat schon vor Jahren eine Fachkommission Qualität ins Leben gerufen. Die Mitglieder setzen sich zusammen aus Trainern, Beratern und Coaches und werden von Mitgliedsverbänden des DVWO delegiert. Diese Fachleute kümmern sich um die Entwicklung eines DVWO-Qualitäts-Modells, dass sich auf die Bewertung

  • eines Weiterbildungsinstitutes (System),
  • eines Computer-Lernprogrammes (Produkt),
  • einer Fortbildung (Produkt),
  • der Trainerqualifikation (Person)

spezialisiert hat. Der T.O.C. hat von Anfang an daran mitgearbeitet.

 

Damit existiert endlich ein Orientierungsinstrument für die Qualitätssicherung bei Bildungsdienstleistungen: das DVWO-Qualitäts-Siegel.
Die ISO Anforderungen sind auf ein Minimum reduziert und die Qualitätssicherung konzentriert sich auf die Lehr- und Lernprozesse.

 

Vom DVWO-Qualitäts-Siegel mit der „geprüften und ausgezeichneten Qualität in der Weiterbildung“ profitieren Kunden und seriöse Anbieter gleichermaßen.

 

Die Qualitätskriterien des DVWO-Qualitäts-Siegels können - wenn einmal beim Bildungsträger eingeführt - als „Gelenkstück“ zu anderen Zertifizierungen genutzt werden. Das DVWO-Qualitäts-Siegel schafft so einen fließenden Übergang zu externen Zertifizierungen wie z.B. ISO, AZWV.

 

im-Gesprach-Passfoto.jpgBesuchen Sie die Website des DVWO-Qualitätsmodells,
www.dvwo-qualitaetsmodell.de
oder

wenden Sie sich an
die Qualitäts-Beauftragte des T.O.C.,
Sabine Theisen-Schwede,
+49 (0)2103 / 33 47 87
bzw.
qualitaet@trainerverband.de

Kommentiere diesen Post

Sabine Theisen-Schwede 02/07/2010 16:14


Hurra, ich habe es geschafft. Am 5.2.2010 habe ich meine schriftliche Prüfung für den QM-Gutachter auf Grundlage des DVWO Qualitäts-Siegels bestanden.60 Stunden Ausbildung und 1 Trainee-Tag liegen
hinter mit.
Jetzt liegen noch 3 Trainee-Tage vor mir und dann kann ich mein Zertifikat zur Gutachter-Bestellung beim DVWO beantragen.