Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog

T. O. C. -Runde im Grünen - Geh-Spräche

17. Juli 2013, 12:10pm

Veröffentlicht von Rolf Netz

Heide Schulz hatte die T. O. C.-Runde am 25. Juni zum Tanzbrunnen in Köln zu Geh-Sprächen eingeladen. Das Wetter spielte mit und so konnten wir unsere interne Weiterbildung mit erholsamem Spaziergang verbinden .

 

Am Anfang standen Geh-Spräche zum kollegialen Austausch. Dann gingen diese in schweigende Betrachtung der attraktiv gestalteten Blumenbeete im Park über und führten anschließend zu Atemübungen. Dies brachte nach einem Arbeitstag Ruhe in Körper und Geist.

 

Damit war der Boden bereitet für Übungen zur Wahrnehmung der Umwelt, Konzentration auf die Farben der Umgebung, Riechen und Spüren von Erde, Blumen und Pflanzen, Luft und Gerüche, kurz, Bewusstsein entwickeln für die Natur und die Einflüsse, die sie auf uns wirken lässt.

 

In der nächsten Phase versuchten wir, für ein persönliches, berufliches oder sonstiges Problem, das uns zu schaffen macht, Assoziationsmöglichkeiten in der Umgebung zu finden, und tatsächlich: es gelang. Und es gelang auch, durch diese Anregungen Wege zu finden, die es uns ermöglichen, diese Probleme für uns zu lösen. Es ist erstaunlich, welche Hilfen die Umwelt bereit hält, wenn wir nur bereit sind, uns zu öffnen und unseren Blick auf die naheliegenden Dinge zu lenken:

  • Die Farben der Blumen und ihre gewollte oder ungewollte Anordnung in Beeten,
  • Die Form der Bäume und Sträucher, die Assoziationen entstehen lassen,
  • Das Gefühl unterschiedlicher Bodenbeschaffenheiten beim Gehen,
  • Das Geräusch des fließenden Wassers und die ans Ufer schlagenden Wellen des Rheins.

Jeder fand für seine persönlichen Fragen Lösungsmöglichkeiten und konnte sich entspannt bei einer Tasse Kaffee in das abschließende kollegiale Gespräch einbringen.

 

Danke, Heide!

2013_GehSprache_web.jpg

 

Kommentiere diesen Post