Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog

Zertifizierung = zertifizierte Qualität?!

28. Dezember 2011, 23:00pm

Veröffentlicht von T.O.C. - Der Vorstand

Christoph Andres vom Institut (www.intellexi.de), zertifiziert nach ISO 9001:2008 und spezialisiert auf Aus-, Fort- und Weiterbildung im Rettungsdienst und in der Notfallausbildung in Arztpraxen. Am 22. November klärte er mit uns die Frage: Was steckt hinter der Zertifizierungsurkunde?!

 

Christoph Andres gab uns eine Übersicht angefangen bei der Planung, über die Einführung bis zur Zertifizierung.

 

Wieso steigt die Nachfrage nach Qualitätmanagementystemen (QMS)?

  • Der Gesetzgeber und die Krankenkassen fordern es und begründen dies unter anderem mit Effizienz.
  • Genauso wird Tansparenz der Porzesse gefordert. Ein Qualitätshandbuch wird allen Interessierten (Kunden, am Prozess-Beteiligte) zur Einsicht gegeben.QM-Chart.gif
  • Sie wird als Wettbewerbsvorteil erkannt: Unernehmen achten auf die Zertifizierung ihrer Partner.

 

Zusätzlich zu den oben genannten Gründen wird eine Wertschätzung für die Mitabeiter ausgedrückt, die an dem QM-System mitwirken.

Wichtig ist es aber, sich bewusst zu machen, dass QM ein gutes System verbessert, aber es nicht konstruiert.

QM zeigt Wesentliches auf, aber ersetzt kein Fachwissen.

 

Die Pflichten der zertifizierten Unternehmen sind aber auch Chancen für uns Trainer, Berater und Coches:

  • QM-FazitZertifizierte Unernehmen sind verpflichtet ihre  Mitarbeiter weiterzubilden.
  • Transfer muß nachvollziehbar sein.
  • Verbesserung durch neues Wissen muß nachvollziehbar sein.

 

Wir führten eine lebhafte Diskussion über Sinnhaftigkeit und Evaluation der Bildungsmaßnahmen. So mancher Schwank wurde erzählt und es wurde ein vergnüglicher Ausklang eines interessanten Abends.

 

Wir bedanken uns bei Christoph Andres und wünschten uns und allen Mitgliedern und Lesern dieses Blogs eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr.

 

Sabine Theisen-Schwede

Kommentiere diesen Post