Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog

Betriebliches Gesundheitsmanagement

1. März 2011, 13:56pm

Veröffentlicht von Hans-Jürgen Haite

Der 11.01.2011 (für einige ein Datum zum Heiraten) - für einige T.O.C.-Mitglieder ein Datum, um sich unter der Moderation von Roger Barthelmess mit dem betrieblichen Gesundsheitsmanagement auseinanderzusetzen.

 

Barthelme-_Roger.gifDer Referent schilderte die gesellschaftliche Dimension der Wohlstandserkrankungen, die jedes Jahr zehntausende von Opfer fordere. Viele Erkrankungen im Bereich des Herz- und Kreislaufsystems und die starke Zunahme von Diabeteserkrankungen lassen sich nach Aussage von Barthelmess auf falsche Ernährung und mangelnde Bewegung zurückführen.

Sein Merkblatt zum Präventionsmanagement für Menschen und Unternehmen enthielt ein Rezept zur gesunden Lebensführung. Es warb für mediterrane Küche und mehr Bewegung am Arbeitsplatz und in der Freizeit. Ein Spaziergang in der Mittagspause und alternativ zur Liftbenutzung der Aufstieg über das Treppenhaus wären die ersten Schritte in eine richtige Richtung. Erfahrungsgemäß sei Gesundheit mehr als die Abwesenheit von Krankheit. Der in der Abendveranstaltung beworbene Königsweg wies den interessierten Zuhörern deutlich in eine Richtung: Vorbeugen!

 

****

 

Der nächste Stammtisch ist am 15. März an gewohnter Stelle (Caritas-Akademie Köln-Hohenlind GmbH, Werthmannstr. 1a, 50935 Köln) ab 18:30 Uhr Ankunft, um 19:00 Uhr geht es los.

 

Wir suchen noch ein Thema für den Abend und freuen uns über Eure Anregungen und Angebote, den Abend zu gestalten. Meldungen unter webmaster@trainerverband.de

 

Bitte meldet Euch auch zu unserer 20-Jahr-Feier am 9. April 2011 in Krefeld an. Wir freuen uns auf einen schönen Tag mit Euch.

Kommentiere diesen Post